Das Unternehmensgebäude von EuroLam in Wiegendorf / Thüringen.

Keine Kompromisse bei der Lüftung

Glaswelt // 01/2022

Durch Fenster mit Lamellen wird eine schnellere Ableitung der verbrauchten Luft in Räumen, mit gleichzeitig guter Versorgung durch natürliche Frischluft gewährleistet. Der CO2-Gehalt kann somit auf einem gesundheitlich und hygienisch unbedenklichen Niveau von bis zu 900?ppm gehalten werden.

Lamellenfenster vereinen aber nicht nur hinsichtlich des Raumklimas herausragende Eigenschaften in sich, auch in Sachen Ästhetik und optimaler Nutzung des Raumes können sie punkten. Vor allem Architekten schätzen die attraktive Optik der Lamellenfenster in Verbindung mit einem geringen Installations- und Wartungsaufwand.

Die besondere Form der Lamellenfenster sorgt außerdem für innovative und vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten bei Gebäuden und setzt besondere Akzente in der Fassade. Zusammen mit der Langlebigkeit und dem Vorteil der Nutzung als natürlicher Rauch- und Wärmeabzug, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für Architekten und Gebäudeplaner.??

Im Interview sprechen Christian Nasedy (Architekt), Jan Siemon (Einkaufsleiter, Feldhaus Fenster + Fassaden) sowie Henning Röper (GF EuroLam) über das Sanierungsprojekt Siebenpfeiffer-Realschule in Haßloch, die Hintergründe der energetischen Sanierung der Fassade, Vorgehensweise sowie Zusammenarbeit.

GLASWELT –?Welche Vorgaben hatten Sie bei dem Projekt von der Stadtverwaltung Bad Dürkheim erhalten? Welche Besonderheiten gab es?

Christian Nasedy ?Von Seiten der Kreisverwaltung wurde großer Wert bei der Umsetzung und Bearbeitung des Projektes auf den Umbau des Bestandes bei laufendem Betrieb gelegt. Die Schule sollte trotz des massiven Eingriffes in die Außenhülle zum Großteil voll funktionsfähig bleiben. Hierzu wurde unter anderem die gesamte Sanierung in Bauabschnitte unterteilt und es der Schule ermöglicht, Ausweichflächen zu nutzen.

Grundkonzept war deshalb, die Bestandsfassade mit Verglasung unangetastet zu lassen. Die neue Fassade sollte mit der Bestandsfassade eine „Doppelfassade“ bilden. Somit konnte gewährleistet werden, dass der Betrieb im Innenraum nur minimal beeinträchtigt wurde. Für die energetischen Berechnungen konnten beide Fassaden herangezogen werden.

Aus unserer Sicht konnte den Anforderungen am besten eine vorgefertigte, elementierte Fassade gerecht werden, die punktuell an der Bestandsfassade befestigt wird. Dieser Fassadentyp fand hauptsächlich Anwendung in Bereichen mit Fensteröffnungen. Größere geschlossene Bereiche konnten mit anderen Systemen bekleidet werden.

GLASWELT –?Herr Siemon, Sie sind für den Umbau der Fassade der Real­schule beauftragt worden. Wie kann man sich den Ablauf zwischen der Beauftragung und den ersten Baumaßnahmen im Unternehmen Feldhaus vorstellen?

Jan Siemon ?Wir haben unser Angebot auf einer öffentlichen Plattform abgegeben und den ersten Platz bei der Submission erhalten. Danach konnten wir die gesamten Auftragsunterlagen sichten und mit der technischen Bearbeitung, inklusive der Festlegung von Systemgeber und Nachunternehmerleistungen, wie beispielsweise dem Lamellenfensterlieferanten EuroLam GmbH, beginnen. Zudem erfolgte parallel das geodätische Aufmaß der Bestands-Waschbetonfassade.

Die Elemente wurden nach Theorie gefertigt, die Konsolen nach Baustellenaufmaß. Im Anschluss daran erfolgte die Montage der vorproduzierten Fassadenelemente inklusive der EuroLam-Lamellenfenster mittels Hebezeuge. Anschließend wurde der Spalt zwischen der Innenkante der neuen Fassade und der Bestands-Waschbetonfassade mit vierseitigen Laibungsblechen, die nach Aufmaß produziert wurden, von der Raumseite der geöffneten Bestandsfenster montiert. Nach der Konsolenmontage konnten die Raffstoreanlagen des Bestandsgebäudes demontiert und nachträglich neue Markisen als innerer Blendschutz montiert werden.

Des Weiteren wurden neue Lüftungsanlagen eingebaut, die nun eine mechanische Be- und Entlüftung ermöglichen. Auch diese Lüftungsgeräte sowie die Schachtverlängerungen wurden durch Feldhaus geliefert und montiert.

GLASWELT –?Lüftungsgeräte vs. Lamellenfenster – was ist am sinnvollsten für ein gutes Raumklima?

Henning Röper ?Eine natürliche Lüftung sollte immer der mechanischen vorgezogenen werden. Sie ist effizienter, günstiger im Unterhalt und am wichtigsten, sie bekommen natürliche Luft in den Raum, welche nicht durch Filter oder Ähnliches verändert wird. Luftfiltersysteme können eine unterstützende Maßnahme im Kampf gegen Viren sein, ersetzen aber nicht das regelmäßige Lüften. Beim Austausch der Luft durch richtiges Lüften werden nicht nur Viren, sondern auch CO2 und Keime abgeführt.

 

Hier geht es zum vollständigen Artikel

 

Back
Realschule Siebenpfeiffer | EuroLam GmbH
Realschule Siebenpfeiffer | EuroLam GmbH

So it sounds good, but you still have questions? 

Then let’s arrange a consultation appointment without any obligation. 

contact