Das Unternehmensgebäude von EuroLam in Wiegendorf / Thüringen.

Ein frischer Wind weht durch die Savanne

Zoo Dresden beendet nach dreijähriger Bauphase sein bisher größtes Projekt
Es ist schon ein imposanter Bau geworden, die neue Heimat der Dresdner Elefanten. Das einst marode Elefantenhaus wurde seit 2015 für 8,6 Millionen Euro aufwendig saniert und umgebaut. Ein langer Weg liegt hinter dem Dresdner Zoo der endlich mit der feierlichen Eröffnung, im April dieses Jahres, ein Ende nahm. Neben den Elefantenkühen Drumbo, Mogli und Sawu finden auch eine neunköpfige Mandrillengruppe, Nachtmulle und Rüsselspringer in der Halle mit 1000 m² Lauffläche ein neues Zuhause.


Lamellenfenster sorgen für frische Luft
Ein besonderer Hingucker des neuen Afrikahauses ist, neben den Tieren und der artenreichen Pflanzenvielfalt, das scheinbar freischwebende Glasdach. Die gesamte Konstruktion mutet bereits von außen beeindruckend an und lässt den Besucher dann beim Betreten automatisch gen Himmel schauen. Der Übergang vom gewölbten Glasdach zu den Kunstfelswänden ist mit unserem STG ISO hervorragend gelungen. Das STG ISO fügt sich mit seiner eleganten Ganzglasoptik harmonisch in die Gesamtkonstruktion ein und sorgt darüber hinaus auch noch für eine bestmögliche Belüftung.
Neben den dort eingesetzten Lamellenfenstern ist im unteren Teil des Gebäudes, wie zum Beispiel im Eingangsbereich, unser TGL ISO SLP verbaut, welches sich nahtlos in die Fassade integriert. Das TGL ISO SLP ermöglicht eine geschlossene Fassadenoptik  in Verbindung mit einer optimalen Belüftungsfunktion. Und davon profitieren sowohl die Elefanten als auch die Besucher.

Und es geht weiter…
Im Anschluss an den Umbau des Hauses soll 2019 auch die Außenanlage umgestaltet werden. Dann würde auch die Möglichkeit bestehen, zumindest temporär, einen Elefantenbullen aufzunehmen. Der dann hoffentlich auch für Nachwuchs sorgen wird. Damit wäre der Zoo Dresden um noch eine Attraktion reicher.

Zurück
Afrikahaus Zoo Dresden

Klingt gut, aber Sie haben Fragen?

Dann lassen Sie uns doch einen unverbindlichen Beratungstermin ausmachen.

Kontakt