Das Unternehmensgebäude von EuroLam in Wiegendorf / Thüringen.

cityLam ein "Hingucker" zum Branchentreffpunkt "bautec" in Berlin

Die bautec als eine der bedeutendsten Messen rund um die Themen Bau und Gebäudetechnik fand in diesem Jahr zum 18. Mal statt. Rund 35.000 Fachbesucher aus 30 verschiedenen Ländern besichtigten vom 20. bis 23. Februar die Stände der 500 Aussteller aus verschiedensten Bereichen der Bauwirtschaft.

Ein großer Teilbereich der Messe ist die GRÜNBAU BERLIN, die sich mit der Außengestaltung von Fassaden und Stadtentwicklung auseinandersetzt. Sie fand im Rahmen der bautec bereits zum sechsten Mal statt und zeichnet sich in besonderem Maße durch Diskussionen um die Zukunft von Stadtgestaltung, v.a. im Hinblick auf Stadtbegrünung, aus. Schließlich bricht der Trend der "Verstädterung" weltweit nicht ab. So wird die Lebensqualität von immer mehr Menschen durch grüne Stadtflächen positiv beeinflusst.

Genau diesem Ansatz folgt auch cityLam. EuroLam präsentierte die Begrünungslösung für Häuserfassaden oder als freistehende Stele am Gemeinschaftsstand der Fachvereinigung der Bauwerksbegrünung e.V. (FBB). Einige Besucher äußerten ihre Freude über die Lösung, die technisch und floristisch ausgereift, detailliert und zugleich einfach ist. Wir konnten mit zahlreichen Fachleuten aus verschiedenen Ländern über die Einsatzmöglichkeiten diskutieren und unzählige neue Kontakte knüpfen.

Die cityLam-Module bestehen aus feststehenden oder frei beweglichen Lamellen, welche automatisch bewässert werden können. Die Bepflanzung aus widerstandsfähigen und pflegeleichten Sukkulenten hält extrem hohen und niedrigen Temperaturen stand. Die Begrünung bietet nicht nur Entspannung fürs Auge und die Seele, sondern trägt auch zur Feinstaubbindung und damit zur Reinigung der Umgebungsluft bei. Zudem erhält die Fassade eine natürliche Wärme-, Kälte- und Lärmdämmung.

Zurück
Henning Röper und Sebastian Wolf

Ihre Ansprechpartnerin

bei EuroLam

Sandra Luzius

sandra.luzius@eurolam.de
phone: +49 (36462) 33 88 - 67