Das Unternehmensgebäude von EuroLam in Wiegendorf / Thüringen.

EuroLam-Geschäftsführerin Heidrun Hommer - Mitglied in der IHK Erfurt-Vollversammlung, 2016 - 2020

Wirtschaftsmagazin der IHK Erfurt // November 2016

In der neuen Legislaturperiode 2016 bis 2020 nehmen neben bereits erfahrenen Vollversammlungsmitgliedern auch 40 Firmenvertreter das erste Mal ihre Arbeit im höchsten Gremium der IHK Erfurt auf. Auch in dieser Ausgabe des Wirtschaftsmagazins möchten wir unsere Serie "Wir unternehmen" fortsetzen und Ihnen die neuen Vertreter der regionalen Wirtschaft vorstellen.

Angetrieben von den ständig wechselnden Anforderungen an den Wärmeschutz, Schallschutz und die Variabilität der Systeme gründete Ernst Hommer 1997 die EuroLam® GmbH. Seit 10 Jahren ist Heidrun Hommer nun schon als weitere Geschäftsführerin für das Unternehmen in Wiegendorf, im Weimarer Land, tätig. "Unser Fokus liegt auf der Herstellung und dem Vertrieb von Lamellenfenstern, die insbesondere in Wohn- und Verwaltungsgebäuden, in Schulen, Universitäten und Sporthallen, in Kindergärten, Krankenhäusern sowie in Produktionshallen zum Einsatz kommen. 65 Prozent unserer Erzeugnisse liefern wir an Kunden im Euroraum. Aber auch ausländische Märkte sind von großem Interesse", so die Geschäftsführerin mit einem Einblick in ihre tägliche Arbeit. Dabei seien vor allem Australien und die Vereinigten Arabischen Emirate die wichtigsten Abnehmerländer der Produkte.

Das Unternehmen zeichnet sich durch innovative Lösungen im Bau von Lamellenfenstern aus. Die EuroLam-Konstruktionen vereinen einerseits die Ästhetik einer geschlossenen Glasfassade mit dem Sicherheitsaspekt eines größtmöglichen Lüftungsquerschnitts. "Wir können Mehrfach-Isolierglasscheiben mit einer Gesamtstärke von bis zu 44 Millimeter einsetzen. Dadurch erreichen wir Wärmedämmeigenschaften, die der neusten Energiesparverordnung entsprechen", verrät Hommer.

Aber auch die Entwicklung der Grünlamelle, eine patentierte EuroLam-Lösung für die Begrünung von Fassaden, biete Planern, Bauherren und Architekten vielfältige Möglichkeiten hinsichtlich naturnaher Außengestaltung. "Ein weiterer Schritt in die Zukunft, der nur mit engagierten Fachkräften gelingen kann!", betont die Geschäftsführerin und ergänzt: "Deshalb liegt unser besonderes Augenmerk auf der Ausbildung junger Menschen."

Dieses große Interesse der EuroLam GmbH spiegelt sich in der Anzahl von sowohl technischen als auch kaufmännischen Auszubildenden wider und führt zu der Sicherstellung eines optimal qualifizierten Nachwuchses. Momentan sind 40 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt. "Es ist mir wichtig, mich zu engagieren und aktiv zu sein – nicht nur für die Fachkräfte von morgen, auch die Arbeit als Mitglied in der Vollversammlung der IHK Erfurt ist mir ein persönliches Anliegen. Die Kammerarbeit mitgestalten und Einflussnehmen im Wohle der Unternehmen, das sind nur zwei Gründe für mein ehrenamtliches Engagement“, so die Geschäftsführerin Heidrun Hommer.

Der Artikel aus dem IHK Erfurt-Wirtschaftsmagazin als pdf-Datei zum Download »

Zurück
"Ich engagiere mich ehrenamtlich, um mit Hilfe der Interessensvertretung, der IHK Erfurt für Thüringer Unternehmen bessere Rahmenbedingungen zu schaffen.“ - Heidrun Hommer, Geschäftsführerin der EuroLam GmbH
"Ich engagiere mich ehrenamtlich, um mit Hilfe der Interessensvertretung, der IHK Erfurt für Thüringer Unternehmen bessere Rahmenbedingungen zu schaffen.“ - Heidrun Hommer, Geschäftsführerin der EuroLam GmbH

Ihre Ansprechpartnerin

bei EuroLam

Sandra Luzius

sandra.luzius@eurolam.de
phone: +49 (36462) 33 88 - 67