Das Unternehmensgebäude von EuroLam in Wiegendorf / Thüringen.

Lüften, lüften, lüften!

Lamellenfenster für ein gesundes Raumklima
Für die optimale Be- und Entlüftung von Räumen, in denen sich über einen längeren Zeitraum Menschen aufhalten oder zusammen Leben, wie beispielsweise in Schulen, Kindergärten, Universitäten, Altenheimen oder Krankenhäusern, ist das Lamellenfenster die intelligente Lösung. Denn durch die Fenster mit Lamellen wird eine schnellere Ableitung der verbrauchten Luft in Räumen, mit einer gleichzeitig guten Versorgung durch natürliche Frischluft, gewährleistet. Der CO2-Gehalt kann somit auf ein gesundheitliches und hygienisch unbedenkliches Niveau von bis zu 900 ppm gehalten werden.

Der richtige Luftaustausch bestimmt die Raumluftqualität
Die Kommission Innenraumlufthygiene (IRK) am Umweltbundesamt hat vermehrt darauf hingewiesen, dass regelmäßiges Lüften eine hohe Bedeutung finden muss. Denn nur so kann die Verbreitung infektiöser Aerosole und der Anreicherung von Kohlendioxyd sowie von Viren, Luftfeuchtigkeit und Gerüchen vermieden werden.

CO2 und Aerosole
Der lebensnotwendige Sauerstoff in unserer Raumluft wird durch das CO2 verdrängt. Kohlendioxyd gilt nicht als giftig, ist aber ab einem bestimmten Grenzwert für den Menschen bedenklich. Das bedeutet, dass ein erhöhter CO2-Wert nicht nur einen bedeutenden Einfluss auf die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit haben kann, sondern auch entscheidend für unsere Gesundheit ist. Aber auch bei Aerosolen handelt es sich um mikroskopisch kleine Schwebeteile, welche lange in der Luft schweben können und unbemerkt bleiben. Unter Aerosolen versteht man Smog, Zigarettenrauch, Parfümspray, Lacke, etc. An den sogenannten Aerosolen haften sich die SARS-Cov-2 Viren an – die Gefahr für den Menschen.

Energiesparendes und effizientes Lüften
Die gigantische Lüftungsleistung eines Lamellenfensters resultiert rein aus der Physik, die sogenannte Luftdruckdifferenz, sprich die Differenz des Luftdruckes im Innenraum und der Außenluft. Mit einem Lamellenfenster kann somit energiesparend und effizient gelüftet werden. Dieses bringt bei gleicher Größe gegenüber einem herkömmlichen Kippfenster ca. 70 % mehr Öffnungsfläche und ermöglicht dadurch einen enorm schnellen Luftaustausch. Die Bauweise der Lamellenfenster erlaubt, dass Zu- und Abluft gleichzeitig ermöglicht werden. Wenn also ein Lamellenfenster geöffnet wird, strömt unten sofort frische Luft in den Innenraum und oben die verbrauchte Luft raus. Dadurch kann in kürzester Zeit die Raumluft ausgetauscht werden, ohne den Raum, besonders in kühleren oder kalten Monaten, stark auszukühlen.

Bei herkömmlichen Kippfenstern dauert der Lüftungsvorgang viel länger, da eine optimale Zu- und Abluft nicht vorhanden ist. Des Weiteren kühlt bei Kippfenstern der Raum durch die längeren Öffnungszeiten aus. Im Vergleich zu Kippfenstern wird bei Lamellenfenstern die Raumluft also wesentlich effektiver, energiesparender und schneller erneuert. Auch Keime und Viren haben keine Chance.

Luftfiltersysteme vs. Lamellenfenster
Luftfiltersysteme können eine unterstützende Maßnahme im Kampf gegen das Virus sein, ersetzen aber nicht das regelmäßige Lüften im Raum. Außerdem müssen diese Systeme, im Gegensatz zu EuroLam-Lamellenfenstern, nach einer bestimmten Betriebszeit ausgewechselt werden. Dies kann auch nur durch geschultes Personal erfolgen. Des Weiteren kann es bei der Anwendung von Luftreinigern zum Ausstoß von gesundheitsschädlichen Stoffen kommen.
Die sinnvollste Alternative ist und bleibt das Lüften mit EuroLam-Lamellenfenstern!

Hier geht's zum Video

Zurück

Ihre Ansprechpartnerin

bei EuroLam

Sandra Luzius

sandra.luzius@eurolam.de
phone: +49 (36462) 33 88 - 67