Das Unternehmensgebäude von EuroLam in Wiegendorf / Thüringen.

Von Wiegendorf in die ganze Welt

Thüringer Allgemeine // Mai 2022

IHK und Landratsamt gratulieren zum 25-jährigen Jubiläum des Lamellenfenster-Herstellers EuroLam

von Michael Grübner

Namhafter Besuch zum Wochenausklang am Südrand von Wiegendorf: neben Lanrätin Christiane Schmidt-Rose (CDU) und ihrem Amtsleiter für Wirtschaftsförderung Matthias Ameis, war am Freitagmorgen mit Cornelia Haase-Lerch die Thüringer Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer (IHK) aus ERfurt angereist. Sie alle wollten mit etwas Verspätung zum runden Jubiläum gratulieren: 25 Jahre war es im Januar her, dass Ernst Hommer seine EuroLam GmbH ins Handelsregister eintragen ließ. Das Kleine Dorf zwischen Umpferstedt und Apolda ist inzwischen Standort eines der größten deutschen Produzenten von Lamellenfenstern. 43 Mitarbeiter, rund zweieinhalb Hektar Firmengelände, Export auf alle Kontinente.

Ernst Hommer stammt aus der Gegend von Koblemz in Rheinland-Pfalz, und das hört man ihm immer noch deutlich an, auch wenn er seit den frühen 90er-Jahren in Thüringen lebt. Seine Vision von Fenstertechnik für optimale Raumbelüftung verfolgte er zuerst in Tröbsdorf, dann vorübergehend für einige Tage pro Woche in der Werkstatt eines Metallbau-Betriebes im Gewerbegebiet bei Oberroßla. Auf das jetztige Grundstück stieß er ganz klassisch, "eine Anzeige in der Thüringer Allgemeine." Mit viel Mühe brachte er das heruntergekommene Gelände einer ehemaligen Tischlerei wieder auf Vordermann und legte los. Zunächst mit viel Improvisation: "Ich hatte nur ein Papier mit meinen Zeichnungen und das Interesse einiger Kunden", erinnert er sich. "Keine Profile, Werkzeuge, Beschläge. Keine Produktionsstätte."

Die Entwicklung ging rasant aufwärts: 1998 der erste internationale Auftrag, von der Universität Manchester. 1999 die erste eigene Produktionshalle, ein Jahr später die zweite. Da ging der Horizont schon über Europa hinaus: Der Bahnhof Shinjo-Station in Tokio bekam Lamellenfenster aus Wiegendorf. Der Botanische Garten im Oman, das Afrikahaus im Zoo Dresden: Die Liste der Referenzen ist enorm.

Die Nachfolge, Problem vieler Mittelständler, hat EuroLam geregelt: Ernst Hommer ist weiter alleiniger Gesellschafter, die Geschäftsführung aber hat inzwischen komplett Henning Röper übernommen.

Hier geht es zum Artikel

 

Zurück
  Cornelia Haase-Lerch (links) überreichte die Ehrenurkunde an Heidrun Hommer (Mitte), Landrätin Christiane Schmidt-Rose gratulierte.  Foto: Michael Grübner
Cornelia Haase-Lerch (links) überreichte die Ehrenurkunde an Heidrun Hommer (Mitte), Landrätin Christiane Schmidt-Rose gratulierte. Foto: Michael Grübner

Ihre Ansprechpartnerin

bei EuroLam

Sandra Luzius

sandra.luzius@eurolam.de
phone: +49 (36462) 33 88 - 67