Das Unternehmensgebäude von EuroLam in Wiegendorf / Thüringen.

Innovationen und Auszeichnungen

Lamellenfenster von EuroLam sind bereits mehrfach mit Innovations- und Designpreisen ausgezeichnet worden. Jede Auszeichnung ist dabei gleichzeitig Lob und Herausforderung. Der Anspruch liegt für uns darin, jederzeit überzeugende Lösungen zu entwickeln und zu produzieren.

EuroLam gewinnt den Innovationspreis für das Parallel-Ausstell-Fenster auf der Messe BAU 2013 in München.

Am 15.01.2013 wurde auf der Messe BAU 2013 der Innovationspreis der Zeitschriften AIT und xia IntelligenteArchitektur vergeben. Mit diesem Preis werden Produkte von hoher architektonischer Qualität ausgezeichnet. EuroLam hat sich mit seiner Weltneuheit „Parallel-Ausstell-Fenster“ um den Innovationspreis beworben.

Unser Parallel-Ausstell-Fenster ist für den Einbau im Dachbereich vorgesehen und dient der natürlichen Be- und Entlüftung sowie der Entrauchung im Brandfall. Bisherige Systeme, Dachklappen die in Form einer Kippbewegung öffnen, sind abhängig und direkt beeinflusst von der Windrichtung. Unser Parallel-Ausstell-Fenster gewährleistet alle Funktionen ohne dass Windleitbleche verwendet werden müssen.

Für diese Neuheit wurden wir von den Zeitschriften AIT und xia IntelligenteArchitektur auf der Messe BAU 2013 in München mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.

Die Jury beurteilte unser Produkt folgendermaßen:

"Dieses Oberlichtfenster erfüllt viele Anforderungen z.B. Ästhetik, Sicherheit, Bauphysik..., eine echte Alternative zur herkömmlichen Kunststoff-Lichtkuppel."

Der vom Thüringer Wirtschaftsministerium ausgelobte "Thüringer Staatspreis für Qualität" prämiert Unternehmen, die herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements vorweisen können. Im Jahr 2007 hat EuroLam diese Auszeichnung erhalten.

»...Wie kreativ Design in Thüringen sein kann, wurde auf dem vierten Innovationstag in Weimar deutlich. Sieben der 70 ausstellenden Firmen konnten sich über Preise des 8. Thüringer Designpreis freuen, die Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz überreichte. Eine Trophäe ging nach Wiegendorf im Kreis Weimarer Land. Die EuroLam GmbH fertigt Lamellenfenster zur Belüftung von Bürogebäuden...«

Fenster, die breiter waren als hoch, waren Stilelemente der Architektur in den zwanziger und dreißiger Jahren. Lamellenklappfenster mit Kettenzugtechnik über Zahnradantriebe wurden im Bauhaus Dessau holprig verwirklicht. Die EuroLam®-Lamellenfenster sind also Nostalgie in technischer Perfektion. Vor allem in der Fertigung sind sie eine saubere, klare und eindeutige Lösung für ein altes Problem.

Das Produkt
EuroLam®-Lamellenfenster sind Spezialfenster aus isolierten Leichtmetallprofilen, die besonders für den Einsatz der Be- und Entlüftung von Räumlichkeiten konzipiert wurden. Durch variable Stellung der Lamellen von 0-8 Grad ist es möglich, ca 80% der Fensterfläche zu be- oder entlüften. Dies ist in der Regel nur mit Dreh- oder Drehkippfenstern bei 90 Grad Öffnung möglich. Besonders der große Lüftungsquerschnitt macht den Einsatz bei Rauch-Wärme-Abzugsanlagen (RWA) interessant und wird deshalb von Brandschutzbehörden für Flucht- und Rettungswege nachhaltig gefordert.

Die EuroLam®-Lamellenfenster können unterschiedlich bedient werden: mit einem Handhebel direkt auf dem Fensterrahmen montiert, mit Fernbedienung oder mit Elektromotoren mit 24 und 230 Volt. Der Einbau von EuroLam®-Lamellenfenster kann als Einzelelement direkt in Mauerwerk oder Beton erfolgen oder aber auch mit entsprechenden Adapterprofilen in Fenster- und Fassadenkonstruktionen aller Art eingesetzt werden. EuroLam®-Lamellenfenster werden maßgefertigt.

Der Innovationspreis 1997 wurde verliehen für hervorragende Leistungen bei der Entwicklung neuer Produkte und Verfahren und bei der Umsetzung volkswirtschaftlich wertvoller sowie zukunftsweisender Technologien in Produkten, Produktion oder Dienstleistungen.

Das Produkt
Lamellenfenster TGL ISO aus thermisch getrennten Aluminium-Profilen zur natürlichen Be- und Entlüftung von Räumlichkeiten aller Art, insbesondere auch als RWA-Anlagen (Rauch-Wärme-Abzugsanlagen) zur Rauchgasfreihaltung von Flucht- und Rettungswegen.